Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Artikel » China 2002 » Reisebericht

Reisebericht

So lief die sportliche Reise, die grossartig von Univ.-Prof. Dr. Gerd Kaminsky im Namen der Österreichischen-Chinesischen Gesellschaft und von Donau-Sino-Reiseservice organisiert wurde, ab:

19. März 2002, Peking
Bezirkauswahl Chaoyang - Österreichs Sportjournalistenteam 1:1 (0:0).
Tor: Peter Mascherbauer. 800 Zuschauer;
Spielbericht: Unglaubliches Pech für uns, tolle Einschussmöglichkeiten verpasst, Stangenschuss von Tomas Riha. Letztendlich war es aber ein gerechtes Resultat

23. März 2002, Xanchung
U-19-Auswahl Hanzhou - Österreichs Sportjournalistenteam 3:4 (2:1).
Tore: Peter Mascherbauer 3, Günther Herzog. 7.100 Zuschauer
Spielbericht: Dramatischer kann eine Begegnung nicht enden. Der Gegner, mit dem Bus aus Hangzhou verpflichtet, setzte auf Offensive und führte nach 24 Minuten mit 2:0. Knapp vor der Pause der Anschlusstreffer durch Günther Herzog, nach der Pause zogen wir auf 3:2 davon. 3 Minuten vor Schluss der Ausgleich, doch eine Minute später machte Peter Mascherbauer alles klar.
Unglaublich auch hier die Begeisterung, China von seiner schönsten Seite mit tollen Anhängern und Fussballfans für beide Teams. Das Spiel wurde 3 Tage später zur Gänze im TV übertragen. Schon vor Yiwu also etliche Millionen, die sich diese sportlich dramatisch und hochinteressante Partie nicht entgehen ließen.

24. März 2002, Stadion-Eröffnung Yiwu
Profiteam Shanghai (3. derzeit in der 1.Liga) - Österreichs Sportjournalistenteam 6:2 (5:0)
Tore: Günter Herzog (Elfmeter), Peter Mascherbauer. 30.000 Zuschauer - mit Fassungsvermögen von 35.000 einen Tag zuvor bereits ausverkauft
Spielbericht: Wie bei einem Finale der Champions-League. FIFA-Fahne, Ballbuben, Hymne und Fahnenhissen. Ungemeine Begeisterung um das Team von Audili (Österreich), wo Fans bis zu 4 Stunden mit der Bahn in Kauf nahmen, um diese Begegnung zu sehen.
In der ersten Hälfte kamen wir kaum aus der eigenen Hälfte heraus, doch die Taktik mit Einsatzbereitschaft total ging auf. Bei 0:3 hielt Manfred Muster sogar einen Elfmeter des Hondura-Stars. Der Tormann wurde als Bester unseres Teams geehrt, er hielt auch sonst schwere Bälle. Doch die gesamte Mannschaft um Kapitän Walter Zajicek verdient höchstes Kompliment. Ohne Disziplin und entsprechendem Einsatz wären wir hier in diesem architektonisch voller Schönheit geschaffenen Stadion von Yiwu schwer eingegangen.

Das war das Team:
Coach: Hans Hofstätter
,,Graue Eminenz": Hannes Krecht
,,Institution": Hannes ,,Flacki" Faltner
Spielerkader:
Zajicek Walter (Kapitän)
Manfred Muster
Herwig Sandner
Mayer Hannes
Mayer Otto
Handlbichler Helmut
Ilkerl Wolfgang
Trinko Stefan
Grüneis Stefan
Wenzel Michael
Riha Toma s
Herzog Günther
Dohr Alfred
Mascherbauer Peter
Elstner Peter
Auer Christian
Reizelsdorfer Willi
Holzer Reinhard
Schmid Robert

Reinhard Holzer ab sofort Spieler Co-Coach
Beim prächtigen, ruhigen AUA-Heimflug unter der nicht alltäglich tollen AUA-Betreuung durch Susanne Freund, Renate Stohwasser, Julia Heugl, Karin Dickhage, Elke Buedefeldt, Petra Hoellerer, Martina Orasche, Sandra Rotther und Judith Kirchner hat Coach Hans Hofstätter nach diesem nicht mehr wiederkehrenden Ereignis (,,Normal muss ich zurücktreten") beschlossen, seinen verdienstvollen Spieler Reinhard Holzer zum Co-Coach zu bestimmen. Er sagte zu - dafür grossen Dank. Gemeinsam sind wir in der sportlichen Chefetage besonders stark. Reinhard ist weiterhin die grosse Stütze, die wir unbedingt benötigen.

Die chinesische Mauer als Kulisse für unser Team Ganz Links: Coach Hans Hofstätter; 1. Reihe (von links): Otto Mayer, Stefan Trinko, Alfred Dohr, Kapitän Walter Zajicek, Günther Herzog, Tomas Riha; 2. Reihe: Peter Elstner, Herwig Sandner, Manfred Muster, Helmut Faltner, Hannes Mayer, Wolfgang Ilkerl, Robert Schmid, Johann Zajicek; 3. Reihe: Peter Mascherbauer, Stefan Grüneis, Hannes Krecht, Michael Wenzel, Christian Auer, Helmut Handlbichler und Reinhard Holzer

Mannschaft und Delegationsmitglieder in Peking im Tempel zur Anbetung des Himmels

Erstes Spiel in Peking gegen eine Bezirksauswahl: Endergebnis 1:1

Coach Hans Hofstätter überreicht Ehrengeschenke an die Vizepräsidentin der Olympischen Spiele. In der Mitte Simmerings Bezirksvorsteher Otmar Brix und dahinter Coach Hans Hofstätter überreicht Ehrengeschenke an die Vizepräsidentin der Olympischen Spiele. In der Mitte Simmerings Bezirksvorsteher Otmar Brix und dahinterJohann Hatzl (verdeckt), 1. Landtagspräsident von Wien.

Die Mannschaft beim 4:3 Sieg gegen die U19 Auswahl von Hangzhou

Eine vollbesetzte Tribüne beim 4:3 Sieg in Xinchang gegen die U19 Auswahl von Hangzhou;

Eine begeisterte Kinderschar auf Autogrammjagd von den "Audili-Spielern"

Aufwendig die Eintrittskarte für die Stadioneröffnung in Yiwu gegen ein Spitzenteam aus Shanghai aus der ersten chinesischen Liga: die Fans zahlten zwischen 50 und 70 Yuan; vor 30.000 Zusehern gab es eine 2:6 Niederlage