Startseite | Impressum | Kontakt

35-Jahr-Jubiläum mit tollen Erinnerungen!

2014 jährt sich nun zum 35. Mal, dass ich die Funktion als Coach des Sportjournalistenteams von Walter Schwarz (Kurier) übernommen habe. „Die kommen nicht mehr, wenn ich sie rufe, ich höre auf“ klingt mir noch heute sein Argument in den Ohren. Da bekanntlich gerade durch den Sport die kollegiale Freundschaft intensiviert wurde, was stets mein Bestreben war, übernahm ich dieses, wie sich bald herausstellte, allerdings wirklich nicht gerade leichte Amt.
Vielleicht ist es ja gerade im Hobbybereich viel schwerer, die Aktiven bei Laune zu halten. Mit 11 Spielern findet man nie das Auslangen und wenn dann der eine oder andere seiner Ansicht nach auch noch ungerecht auf der Bank sitzt – na, dann kann man nur hoffen, dass er sich zum nächsten Match wieder einfindet.
35 Jahre – wie schnell doch die Zeit verging!
Zuerst wöchentlich Spiele in Wien, bald darauf ebenso in den Bundesländern.
Bei der ersten Auslandsreise remisierten wir gegen die Unter-23-Mannschaft von Ujpest 1:1. Erich Götzinger hielt einen ungerechtfertigt gegebenen Elfmeter, Walter Hoyer schoss unser Tor.
Ja, ich weiss so ziemlich alles noch ganz genau über die wichtigen internationalen Spiele, in denen wir in sogenannten Kollegen-Länderspielen 27 Mal hintereinander ungeschlagen blieben – bis sich dann die Kollegen aus Ungarn am Elektra-Platz mit ihrem aktuellen Liga-Torschützenkönig verstärkten, der uns beim 3:6 alle ihre Tor schoss.
In den 80er-Jahren stand uns auch der Grenzdraht nicht im Wege, es kam zu traditionellen und historischen Begegnungen sowie großen Erfolgen mit den Kollegen aus der CSSR.
Später flogen wir erstmals über den Teich nach Kuba, danach als erste europäische Mannschaft überhaupt nach China, wo wir bei minus 15 Grad eine Auswahl von Peking 2:1 besiegten. Torschützen der heutige ÖFB-Manager Wolfgang Gramann und Volker Silli, Sportredakteur der Steirer-Krone.

Höhepunkte in den 35 Jahren, wo wir bisher 112 verschiedene Nationen bereist und bespielt haben, wobei beispielsweise der dreimalige Besuch in Vietnam nur ein Mal gerechnet wird?
Sicherlich China bei der 2. Auflage: Stadioneröffnung vor 35.000 Zuschauern gegen den mehrmaligen Profimeister aus Shanghai, wo man uns als österreichische Nationalmannschaft anpries. 2:6 das ehrenvolle Resultat, wo Günther Herzog aus einem Elfmeter und Peter Mascherbauer unsere Treffer erzielten.
Ja, natürlich Grönland – denn wer hat dort schon gespielt? 4:0 gegen den regierenden Meister Julianehab durch je 2 Tore von Gerald Berger und Gerald Glatzmayer.
Als erstes Team unsers Landes auf den Faeröer-Inseln, später rund um die Welt geflogen bis Tahiti, weiters Chile, Argentinien, zwei Mal in Ecuador und Brasilien. Natürlich Amerika, Südafrika oder Swasiland. Das Sultanat Brunei sei hier nicht vergessen!
In Europa gibt es nur ganz wenige Nationen noch, die da in der Liste fehlen! Wie viele Spiele es in dieser langen Zeit insgesamt waren, das habe ich nicht wirklich geführt.

Jedenfalls habe ich jeden einzelnen meiner in diesen Jahrzehnten vieler Kaderspieler in meist nur schöner Erinnerung. Viele haben längst ihre aktive Zeit beendet, nur wenige zählen auch heute noch zum verlässlichen Stamm eines Teams, das auch im zu Ende gehenden Jahr große Erfolge einfuhr, wie etwa die beiden so wichtigen Siege in München.
Ich danke Spielern und unseren zahlreichen Fans für die Treue und den steten Einsatz um unser Team, das natürlich auch in der Zukunft einiges an Höhepunkte ins Auge gefasst hat.
Nun fliegen wir zum nicht alltäglichen Jubiläum Mitte Jänner sozusagen zum Auftakt für das Jahr 2014 nach Costa Rica, dem glücklichsten Land der Welt, wie man zu sagen pflegt. Wo vier Spiele auf dem Programm stehen und ich mit Bestimmtheit der glücklichste Mensch in der Delegation wäre, wenn wir sie allesamt gewinnen würden.
Aber neue Freundschaften und Kontakte zu knüpfen und aufzubauen, das ist allemal immer mein vordringlichstes Ziel gewesen und soll dies natürlich weiter sein!
Die Sportdelegation allein besteht aus insgesamt 32 Personen.

Man sieht also, das Sportjournalistenteam lebt trotz einiger Unkenrufe von außerhalb noch immer. Und besser, als je zuvor!

In diesem Sinne freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit

Hans Hofstätter
Der Coach