Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Verein

Verein

Ein Fußballteam der Medienvertreter, das unter dem damaligen Präsidenten Josef Strabl schon im Jahre 1945 ins Leben gerufen wurde. Nach dem Rücktritt des langjährigen Betreuers und anerkannten Sportjournalisten Walter Schwarz übernahm Hans Hofstätter im Jahre 1980 das Fußballteam der Sportjournalisten. Mit der Zielsetzung, die Kollegialität im eigenen Lande, aber vor allem mit den Medienvertretern in aller Welt zu vertiefen. Nach nunmehr 22 Jahren hat das Team 111 Länder auf allen 5 Kontinenten bereist und dabei auch gegen Profiteams und sogar Nationalmannschaften durchaus achtbare Ergebnisse erzielt.

Besonders stolz ist man, dass das Fußballteam der Sportjournalisten in über 20 Ländern angetreten ist, wo noch nie eine österreichische Spitzenmannschaft begrüßt wurde. So in:

  • China
  • Sultanat Brunei
  • Grönland
  • Vietnam
  • Swaziland

Dank der Förderung der Stadt Wien durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Vizebürgermeisterin Sportstadträtin Grete Laska und Sportamtsleiter Bereichsdirektor Dr. Ferdinand Podkowicz hat das Team die Möglichkeit, auch im Ernst Happel-Stadion, ein von der UEFA auserwähltes 5-Sterne Stadion, zu spielen. Durch die von der Stadt Wien geförderten Kunstrasenfelder, die überhaupt den Spielbetrieb des Wiener Fußball-Verbandes für 280 Mannschaften und 504 Nachwuchsmannschaften garantieren, ist eine Vorbereitung auch über die Wintermonate garantiert.

Präsident: Bürgermeister Dr. Michael HÄUPL
VizePräsident: Josef HICKERSBERGER
Vereinsfarben: Rot / Weiß
Anschrift: Fußballteam der Österreichischen Sportjournalisten
Udelweg 11
1110 Wien
Telefon: +43 (0)650 201 38 98
Internet: www.team-hofstaetter.at

Coach: Hans Hofstätter (verstorben am 21.07.2016)